Über uns:

Landwirte

Bode landwirte

Wie schon vor über 100 Jahren schlachten wir auch heute noch selbst und verarbeiten nur das Fleisch, von dem wir überzeugt sind!

Man sagt ja, dass nur die inneren Werte zählen – bei der Tierhaltung zählen aber auch die Äußeren. Wie schaut es im Stall aus? Sind die Tiere ruhig und entspannt? Welchen Eindruck macht der Züchter? All das verrät uns viel über die Haltungsbedingungen und damit auch über die Qualität des Fleischs.

WIR SUCHEN KEINE TIERE, WIR SUCHEN MENSCHEN

Landwirte mit Leidenschaft

Bei der Auswahl unserer Schlachttiere suchen wir in erster Linie nicht die Tiere sondern die Menschen die mit den Tieren umgehen. Landwirte die mit Leidenschaft Ihrer Arbeit nachgehen und damit den Grundstein legen für die beste Qualität unserer Produkte. Ein Landwirt der sein Handwerk versteht, seinen Tieren und somit deren Fleisch genügend Zeit gibt sich zu entwickeln.

Beste Fleischrassen

Bei unserer Rinderzucht setzen wir auf die Rasse Limousin. Die Rasse stammt aus dem Herzen von Frankreich und wurde ursprünglich als Zug – und Mast Rind gezüchtet. Das Besondere an der Rasse ist die Fetteinlagerung (Marmorierung) der Fleischstücke. Das gewährleistet ein zartes und saftiges Stück Fleisch.

Natürliches Futter

Das Futter wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Es besteht aus dem Kraftfutter und dem Mineralfutter. Das Kraftfutter stammt aus eigener Landwirtschaft. Bei Schweinen wird zum größten Teil Gerste eingesetzt. Durch den unterschiedlichen Verdauungsprozess bei Rindern wir Silage (vergorenes Getreide) verwendet. Das Mineralfutter ist ein Ergänzungsfutter das das Tier mit den notwendigen Mineralien und Spurenelemente versorgt.

Optimales Schlachtalter

Die beste Fleischqualität liefern Tiere wenn Sie ihre Körperentwicklung nahezu abgeschlossen haben.

Wertschätzung

Aus Respekt vor der Natur, legen wir Wert darauf dass der gesamte Schlachtkörper der optimalen Verwendung zugeführt wird. Eine Kombination aus verschiedenen Fleischzuschnitten, wie zum Beispiel dem US Cuts und dem Schweizer Zuschnitt erreichen wir die höchste Qualität.

Perfekte Fleischreifung

Bei der Fleischreifung zermürben natürliche Enzyme die Fleischfaser. Dadurch entstehen die Zartheit und das eigentliche Fleischaroma. Je nach Art und Teilstück des Fleisches kann das bis 4 Wochen dauern.

Rückverfolgbarkeit

Wissen wo´s herkommt. Den Menschen kennen, der sich für Tier und Qualität verantwortlich fühlt. Einfach ein gutes Gefühl haben. Gerade wenn es um das sensible Lebensmittel geht. Zu all unseren Landwirten pflegen wir einen engen Kontakt. Dabei legen wir großen Wert auf kurze Wege

Flyer Landwirte

Unsere Landwirte sind:

Alwin und Dieter Kreis aus Rödermark Urberach – Rinderzucht und Rindermast

Lutz Eidmann aus Groß Umstadt – Schweinemast

Walter Schnittspan aus Weiterstadt Gräfenhausen – Schweinemast

Rolf und Kurt Urban aus Groß-Gerau Berkach – Schweinemast

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Unser Geflügellieferant ist:

Andreas Ziegler vom Kramerhof aus Mauer bei Heidelberg